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Österreichische Rallye Staatsmeisterschaft:
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Schotter-Schlacht im Schneebergland: Neubauer knapp vor Grössing und Baumschlager!

Hermann Neubauer (Ford Fiesta WRC) entschied den vierten Lauf zur Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft im Rahmen der Schneebergland Rallye rund um Rohr im Gebirge knapp vor Gerwald Grössing (Ford Fiesta WRC) und Raimund Baumschlager (Skoda Fabia R5) für sich.

Fotos: Harald Illmer

Die Rallye startet mit einem Paukenschlag, Gerwald Grössing, der Hausherr im Schneebergland markiert auf SP 1 die Bestzeit und hält die Konkurrenz über sechs Sekunden auf Distanz. Dies war nur der erste Streich, denn derZweite folgt sogleich: Auf SP 2 wiederholt der Förster das Kunststück und baut seinen Vorsprung auf über zwölf Sekunden aus. Die dritte Bestzeit vor dem Regrouping macht den Hattrick für den Niederösterreicher perfekt.

Der Meisterschaftsführende lässt den Rückstand nicht auf sich sitzen und packt in SP 4 den Hammer aus. Fast 30 Sekunden nimmt Neubaue Grössing und dem restlichen Feld mit einer Fabelzeit im Stile Walter Röhrls ab. Er freut sich als Einziger über die tiefen Spurrillen im losen Untergrund, die den anderen Piloten das Leben schwer machen. Sein Kommentar bei strahlender Miene: „Geil woas!“



Das Schneebergland hinterlässt ebenso tiefe Spuren an den Piloten und ihren Boliden. Gerald Rigler verzeichnet einen glimpflich endenden Mehrfach Überschlag, bei Gerwald Grössing bricht ein Stabilisator, viele beklagen außerdem die große Hitze in den Fahrzeugen, die die Außentemperatur von über 30 Grad nochmals deutlich übersteigt. Walter Mayer muss gar gesundheitsbedingt die Segel streichen.

Am frühen Nachmittag werden Stimmen aus dem Fahrerlager laut, die Sonderprüfung Berltal sei aufgrund von Sicherheitsbedenken nicht befahrbar, in der Rallyeleitung wird dies bestätigt, da Rettungsfahrzeuge aufgrund mangelnder Bodenfreiheit nicht mehr einfahren können. Die längste Prüfung muss gestrichen werden, die Rallye wird zum absoluten Sprintbewerb. Bei nur mehr drei ausständigen Sonderprüfungen beträgt die Differenz an der Spitze lediglich knapp über zehn Sekunden, die Hermann Neubauer vor Gerwald Grössing liegt. Ein „finale furioso“ steht bevor.Raimund Baumschlager liegt zeitlich abgesichert auf dem dritten Rang.

Bei den zweiradgetriebenen Fahrzeugen ist die Rangordnung bereits von der ersten Sonderprüfung an fixiert. Simon Wagner gewinnt jede Sonderprüfung vor dem jeweils Zweiten, Michael Böhm. Am Ende liegt der Citroën DS3 R3 MAX fast eine Minute vor dem nominell schwächeren Opel Adam R2 von Meister Böhm. Dem amtierenden 2WD-Staatsmeister bleibt der überlegene Sieg in dem von drei technischen Defekten gezeichneten Opel Cup.

Klare Verhältnisse herrschen auch in der Historic Rallye Staatsmeisterschaft. Johannes Huber im Porsche 911 muss nur eine Sonderprüfungsbestzeit abgeben und siegt mit über zwei Minuten Vorsprung vor seinem letzten verbliebenen Konkurrenten, dem Gärtner Oskar Hebenstreit aus Pernitz im Ford Escort RS2000 Über die Sonderprüfungen fünf und sechs hinweg liefern sich Neubauer und Grössing einen gnadenloses Duell vorneweg: Im Sekundenabstand fliegen die beiden Ford Fiesta WRC Piloten über den Schotter.

Die letzte Sonderprüfung HIRTERBIER wird als Powerstage gewertet, die Bestzeit bringt zusätzliche Meisterschaftspunkte. Gerwald Grössing schafft es mit viel Mut und Können, diese im eigenen Hof nach Hause zu holen und Neubauer um 2,9 Sekunden auf Platz zwei zu verweisen. Die Schneebergland Rallye 2016 gewinnt jedoch Hermann Neubauer. Der 28 jährige Lungauer entscheidet die Dritte von vier bereits absolvierten ORM Rallyes um nur 8,8 Sekunden für sich und bekräftigt damit deutlich seine Ambitionen auf den Meisterschaftstitel 2016.

Stimmen im Ziel:

Hermann Neubauer: „Ein WRC auf Schotter macht so viel Spaß, das war heute einfach ein unfassbar geiler Tag. Dieser Sieg ist der absolute Wahnsinn, ich kann das überhaupt noch nicht glauben, damit hätte ich wirklich niemals gerechnet. Aber auf der langen Sonderprüfung habe ich offenbar alles richtig gemacht. Ich hatte ein gutes Gefühl, ein perfektes Set-Up mit viel Bodenfreiheit. Da hab‘ ich’s geholt. Auf der PowerStage wollte ich nichts mehr riskieren, aber die zwei Punkte sind natürlich toll."

Raimund Baumschlager: „Ich bin nicht schlecht gefahren, aber die Situation war einfach aussichtslos. Auf der extrem ausgefahrenen Schotterpiste sind wir mit unserem Auto aufgesessen und waren einfach chancenlos. Startnummer 1 war dabei auch kein Vorteil. Nach der vierten Sonderprüfung war die Sache für mich gegessen, der Rückstand auf die beiden Führenden einfach zu groß. Hermann hat drei der bisherigen vier Rallyes gewonnen und er wird sich den Titel wohl kaum mehr nehmen lassen."

Niki Mayr-Melnhof: "Ich bin extrem glücklich, dass ich diese Rallye fahren durfte. Die Kulisse ist unglaublich und auch die Streckenwahl ist absolut genial. Wir sind hier mit hohem Tempo über die Berge gerast, es war toll. Gelernt habe ich dabei natürlich auch sehr viel. 100 Kilometer Schotter am Stück, das macht in einem Auto wie dem Ford Fiesta R5 richtig Spaß."

Michael Böhm: "Wir haben vorher nur einen kurzen Schottertest gehabt. Aber die Rallye selbst war dann doch eine andre Welt. Besonders die neue lange Prüfung Jagahütt, die zwei Mal zu befahren war, hat es in sich gehabt. Ich bin zwar körperlich in einem Topzustand, aber nach den fast 29 Kilometern pro Prüfung war ich fix und fertig. Wir haben uns nichts vorzuwerfen. „Mehr als Platz zwei war hier in der 2WD-Wertung nicht drinnen. Und den Opel-Adam- Cup, also die Duelle mit gleichwertigen Autos, haben wir glasklar für uns entschieden. Letztendlich haben wir auch noch den zehnten Platz in der Gesamtwertung geholt – was bei der Schwere dieser Rallye ganz und gar nicht selbstverständlich ist.“

Christoph Zellhofer: „Es war eine wirklich beeindruckende Erfahrung, hier dabei zu sein.Da waren schon unglaublich tiefe Spurrillen drin, und es war eine große Herausforderung, den vielen spitzen Steinen auszuweichen. Zudem hat die enorme Hitze die Konzentration ganz schön beeinflusst. Aber ich denke, dass wir das alles im Großen und Ganzen sehr, sehr gut gemeistert haben."

Das Endresultat der Schneebergland Rallye 2016 nach 7 Sonderprüfungen:

 
1
ZM Racing Team
Ford Fiesta RS WRC
Hermann Neubauer
Bernhard Ettel
AUT
AUT
 1:11:37.1
 
 
2
Grössing Gerwald
Ford Fiesta RS WRC
Gerwald Grössing
Siegfried Schwarz
AUT
AUT
+8.8
 +8.8
 
3
BRR Baumschlager & Racing Team
Škoda Fabia R5
Raimund Baumschlager
 Thomas Zeltner
AUT
AUT
+50.1
 +41.3
 
4
Mayr-Melnhof Niki
Ford Fiesta R5
Niki Mayr-Melnhof
Poldi Welsersheimb
AUT
AUT
+2:44.2
 +1:54.1
 
5
Wagner Karl
Ford Fiesta R5
Karl Wagner
Gerda Zauner
AUT
AUT
+3:51.5
 +1:07.2
 
6
Bezirksblätter Racing Team
Škoda Fabia S2000
Christian Schuberth-Mrlik
Elke Aigner
AUT
AUT
+4:55.1
 +1:03.6
 
7
Rallye Club Perg
Mitsubishi Lancer EVO IX
Franz Sonnleitner
Walter Pfaffenhuemer
AUT
AUT
+4:57.1
 +2.0
 
8
Race Rent Austria Team
Mitsubishi Lancer Evo VII
Julian Wagner
 Jürgen Heigl
AUT
AUT
+5:37.2
 +40.1
 
9
Wurmbrand-Racing Team
Citroën DS3R3MAX
Simon Wagner
Ursula Mayrhofer
AUT
DEU
+7:12.3
 +1:35.1
 
10
Team Stengg Motorsport
Opel Adam R2
Michael Böhm
 Jasmin Noll
AUT
DEU
+8:19.2
 +1:06.9

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Die Österreichische Rallye Staatsmeisterschaft wird am 22. und 23. Juli 2016 mit der Rallye Weiz fortgesetzt.

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