|
Raimund
Baumschlager der Seriensieger von
Admont. Beppo Harrach Österr.
Rallye Staatsmeister 2011. Andreas
Aigner dominiert die 2WD-Wertung.
Raimund
Baumschlager, Beppo Harrach und der
Rallyesport als solcher heissen die
drei großen Sieger der 38. ARBÖ-Rallye,
die soeben in Admont zu Ende ging.
Für Baumschlager war es bereits
der zehnte Sieg bei seiner Heimrallye,
Beppo Harrach holte endgültig
seinen ersten Meistertitel und der
Rallyesport feierte vor sehr großer
Zuschauerkulisse das schönste
Motorsportfest, das die Gesäuseregion
und der Region Pyhrn-Eisenwurzen seit
vielen Jahren erlebt hat. |
|
„Ein
hartes Stück Arbeit“, resümmierte
ein glücklicher Baumschlager
im Ziel.
„Mein Kollege aus Bruck an der
Leitha ist trotz seiner Sicherheitsfahrt
ganz schön fest auf’s laute
Pedal gestiegen. So wie die komplette
Saison. Aber ich bin richtig froh
über meinen ersten Saisonsieg
und vor allem, dass er mir gerade
hier gelungen ist. Eine Rallye zehnmal
zu gewinnen, das ist schon etwas Besonderes.
Vor allem hier bei dieser Veranstaltung,
die erstklassig organisiert war und
wo ich das Vergnügen hatte, gestern
durch meine Heimatgemeinde Rosenau
fahren zu können. Für die
ARBÖ-Rallye hat sicher ein neues
Zeitalter begonnen.“ |
„Immer
die Konzentration zu bewahren, das
war gar nicht einfach“, so der
strahlende neue Staatsmeister Harrach.
„Die harte Arbeit vor und während
der Saison hat sich ausgezahlt.“
Mit diesem Erfolg von Beppo ist die
Familie Harrach die erste, der es
gelungen ist, mit zwei Mitgliedern
den Rallye-Staatsmeistertitel zu holen.
Zur Erinnerung: Vater Ernst wurde
1990 in einem Lancia Delta Integrale
Staatsmeister.
Der Rallyesport erlebte an diesen
beiden Tagen eine Sternstunde –
und die Sonne lachte in bester Altweibersommer-Manier
dazu.
„Schöner hätte es
wirklich nicht laufen können“,
so ein mit viel Freude bewaffneter
Organisationschef Kurt Gutternigg.
„Ich möchte mich bei allen
Mitarbeitern dafür bedanken,
dass sie solch hervorragende Arbeit
geleistet haben, vor allem dem MSC
Rosenau, ohne die wir die Erweiterung
nach Oberösterreich niemals hätten
durchführen können.“
Schon
mehrmals tot gesagt, ist die „Familienrallye“
spätestens nach diesem Jahr wohl
wieder ein absolut unbestrittener
Bestandteil der Rallye-Staatsmeisterschaft.
|
Die 2WD-Meisterschaft (Division II)
erlebte einen Führungswechsel.
Weil der führende Hannes Danzinger
wegen Problemen mit dem Motormanagement
seines Ford Fiesta nicht einmal bis
zum Start kam und der zweitplazierte
Michael Böhm schon am ersten
Tag mit Motorschaden an seinem Abarth
ausfiel, übernahm Titelverteidiger
Hermann Neubauer mit Platz 2 hinter
Ex-Weltmeister und Lokalmatador Andi
Aigner (Renault Clio), der dominierte
wie kein anderer Pilot in seiner Klasse
bei dieser Veranstaltung, die Führung
in der Meisterschaft.
|
|
Pech
hatte der lange Zeit an 2. Stelle
liegende Suzuki-Teamchef Martin Zellhofer,
der drei Sonderprüfungen vor
Schluss aufgeben musste, nachdem sein
Motor Feuer gefangen hatte. Platz
3 ging an Daniel Wollinger von das
Lassnitzhöhe auf Citroen DS3,
der am ersten Tag einige Zeit durch
Probleme mit dem Steuergerät
verloren hatte.
In
der Diesel-Meisterschaft (Division
IV) gelang Volkswagen durch den Sieg
von Otto Stadler, der damit auf Platz
2 hinter dem bereits als Meister feststehenden
Michael Kogler vorstieß nunmehr
ein Doppelsieg.
In der Division V genügte dem
führenden Philipp Lietz Platz
3 hinter Gerwald Grössing und
Walter Kovar, um seinen Vorsprung
in der Meisterschaft auf seinen Konkurrenten
Eugen Friedl auf 14 Punkte auszubauen.
Die Suzuki-Cup-Wertung wurde zu einer
Triumphfahrt von Klemens Haingartner,
der nach dem Ausfall seines einzigen
ernsthaften Konkurrenten Manuel Kössler,
der ein Brückengeländer
traf, eine ähnliche Überlegenheit
an den Tag legte wie Andi Aigner und
damit auch gleich die Führung
in der Division III der Staatsmeisterschaft
übernahm. |
|
Endstand
der ARBÖ Rallye 2011:
01. Baumschlager/Zeltner Skoda Fabia
S2000 1:29.16,3
02. Harrach/Schindlbacher Mitsu Evo
IX R4 + 00.24,1
03. Stohl/Monego Mitsu Evo IX + 02.06,3
04. Saibel/Mayrhofer Mitsu Evo X R4
+ 02.58,0
05. Aigner/Ertl Renault Clio R3 +
03.14,1
06. Grössing/Watzl Mitsu Evo
VII + 04.43,1
07. Kovar/Hofbauer Mits u Evo VII
+ 05.08,5
08. Lietz/Medinger Mitsu Evo VII +
05.35,3
09. Mrlik/Welsersheimb Subaru Impreza
WRX + 06.37,8
10. Neubauer/Kachel Suzuki S1600 +
07.40,0 |
SP-Bestzeiten:
Baumschlager - 6, Harrach - 5, Grössing
- 2, Stohl -1
Wichtigste
Ausfälle: Martin Zellhofer,
Dieter Kienbacher, Michael Böhm,
Hannes Danzinger, Manuel Kössler,
Alfred Leitner, Wolfgang Werner, Alois
Forstenlechner, Alois Ferscha, Franz
Panhofer
Meisterschaftsplatzierungen
nach der ARBÖ Rallye mit einem
Streichresutat:
Division 1: 1. Beppo Harrach, 2. Raimund
Baumschlager, 3. Mario Saibel
Division 2: 1. Neubauer, 2. Danzinger,
3. Böhm
Division 3: 1.Haingartner, 2. Izdebski,
3. Leitner
Division 4: 1. Michael Kogler, 2.
Otto Stadler, 3. Christian Mrlik
Division 5: 1. Lietz, 2. Friedl, 3.
Kovar
Suzuki Cup: 1. Haingartner, 2. Rieder,
3. Kössler
Die Österreichische
Rallye Staatsmeisterschaft wird am
28. und 29. Oktober 2011 mit den "final
rallydays" im Rahmen der Rallye
Waldviertel fortgesetzt. |
Fotos
& Video (IR7.at):
|
|
Video
IR7.at - 18
Minuten |
|
|
|
|
|
|
|