Mit
der Schneebergland Rallye
rund um Rohr im Gebirge
geht die Österreichische
Rallye Staatsmeisterschaft
am 26. / 27. August
2011 in ihre nächste
Runde. 18 Sonderprüfungen,
großteils auf
Schotter, über
knapp 141 km stehen
beim sechsten Meisterschaftslauf
der Saison auf dem Programm.
Nach
einer aufregenden Premiere
im letzten Jahr ist
die Schneebergland-Rallye
heuer zum zweiten Mal
Schauplatz eines Laufs
zur Österreichischen
Staatsmeisterschaft.
Zur Erinnerung: 2010
wurde diese Rallye um
nur zwei Zehntelsekunden
zugunsten von Raimund
Baumschlager vor Manfred
Stohl entschieden.
Für die Organisation
zeichnen mit dem MSC
Wolfsberg unter Gerhard
Leeb und dem Badener
Rallyeclub zwei Klubs
verantwortlich, die
schon jahrzehntelang
in diesem Business erfolgreich
zu Hause sind. Mit dem
sechsten von insgesamt
acht Staatsmeisterschaftsläufen
im Raum Rohr im Gebirge
wurde auch dem Wunsch
vieler Piloten wie auch
der OSK (Genüge
getan, eine Rallye im
Kalender zu haben, bei
welcher der Schotteranteil
(66,4 Prozent) wesentlich
höher ist als der
Asphaltanteil (33,6
Prozent). Den Verantwortlichen
gelang es eine Strecke
zu konzipieren, die
mehr als 400 Kilometer
Gesamtlänge aufweist.
Davon werden 142 Kilometer
auf 18 Sonderprüfungen
gefahren. Das
Rallyezentrum befindet
sich ebenso in Rohr
am Gebirge wie die permanente
Servicezone.
Sportlicher
Ausblick - Division
I:
Die Favoritenrolle
ist ganz klar vergeben.
Mit bisher fünf
Siegen in ebenso vielen
Staatsmeisterschaftsläufen
hat sich Beppo Harrach
diese „Last“
selber umgehängt.
So
wie im Vorjahr Raimund
Baumschlager, kann sich
heuer der Mitsubishi-Pilot
aus Bruck an der Leitha
im Schneebergland zum
Meister krönen.
Zum ersten Mal in seiner
Karriere. „Bei
dieser Rallye schlagen
zwei Herzen in meiner
Brust“, meint
Harrach. „Einerseits
ist mir dort im letzten
Jahr ein schon sicher
scheinender Sieg abhanden
gekommen (Anm.: ein
Regelverstoß von
Harrach wurde von der
Rennleitung mit einer
Zeitstrafe von einer
Minute geahndet), und
diesen möchte ich
mir natürlich heuer
zurückholen. Andererseits
aber genügt ein
vierter Platz zum größten
Erfolg in meiner Laufbahn.
Wie genau ich das anlegen
werde, weiß ich
selber noch nicht. Das
wird sich wohl erst
vor Ort entscheiden.
Aber wer mich kennt,
weiß, dass ich
sicher nicht langsam
unterwegs sein werde.“
Harrachs heißeste
Konkurrenten heißen
Manfred Stohl und –
zumindest laut Nennliste
– Raimund Baumschlager.
Denn ob der neunfache
Staatsmeister in Rohr
am Gebirge tatsächlich
am Start steht, war
bis zur heutigen Pressekonferenz
nicht sicher: „Wir
sind mit einem Auto
in Deutschland im Einsatz
und mit dem anderen
haben wir einen dreitägigen
Test. Wenn da was schiefgeht,
können wir im Schneebergland
nicht fahren. Das ist
die Tatsache, und da
will ich gar nicht viel
drumherum reden“,
erklärt der Skoda-Pilot
das Fragezeichen hinter
seinem Antreten. Kurz
nach der Pressekonferenz
konnte Baumschlager
jedoch seinen Start
bei der Schneebergland
Rallye 2011 bestätigen.
Mit
neuem Eifer und neuem
Sponsor kehrt Manfred
Stohl in die heimische
Meisterschaft zurück.
Wie im Vorjahr steht
der WM-erfahrene Pilot
mit einem Erdgas-Mitsubishi
Evo IX am Start. Und
ist dementsprechend
zuversichtlich: „Schotter
ist unser Metier“,
freut er sich ebenso
wie seine jahrelange
Copilotin Ilka Minor
ganz besonders auf das
Abenteuer Haraseben:
„Diese Prüfung
war im Vorjahr absolute
Weltklasse. Heuer soll
sie ja, wie ich gehört
habe, nicht mehr ganz
so naturbelassen sein,
aber anspruchsvoll genug
noch immer. Mein Ziel
ist klar der Sieg, nachdem
ich diesen letztes Jahr
ja nur um zwei Zehntelsekunden
nicht geschafft habe.
Wenn ich mir anschaue,
was der Beppo Harrach
dieses Jahr für
eine Performance an
den Tag legt, wird das
aber schwer genug.“
Vielleicht
nicht als Anwärter
auf den Sieg, aber zumindest
als einer im Kampf um
einen Podestplatz darf
sich Gerwald Grössing
fühlen. Der „Hausherr“
im Mitsubishi Evo IX,
über dessen Grund
drei der insgesamt 18
Sonderprüfungen
führen, feierte
bei der Schneebergland-Rallye
2010 mit Platz vier
sein bislang bestes
Karriere-Ergebnis.
Gleiches
wie für Grössing,
nämlich eine Stockerl-Chance,
darf auch Willi Stengg
und Jörg Rigger
eingeräumt werden.
Stengg, der Routinier
aus der Steiermark,
ist im Subaru Impreza
N16 unterwegs. Der Oberösterreicher
Rigger steht mit seinem
Mitsubishi Evo X am
Start.
Ganz
sicher nicht mit von
der Partie sind Patrick
Winter, der seinen Fokus
mehr auf internationale
Auftritte richtet, sowie
Mario Saibel. Der Mitsubishi
Evo X des Wieners wird
momentan hinsichtlich
des R4-Reglements umgebaut,
um künftig noch
konkurrenzfähiger
zu sein.
Der
Punktestand in der ÖM
der Division I nach
fünf gefahrenen
Rallyes:
Pl.
Name
Bdsld.
Fahrzeug
Bewerber
/ Team
Punkte
1
Harrach Beppo
A/NÖ
Mitsubishi Lancer
E.9
DiTech Racing
100
2
Baumschlager
Raimund
A/OÖ
Skoda Fabia
S2000
Baumschlager
Rallye & Racing
90
3
Saibel Mario
A/W
Mitsubishi Lancer
E.10
Mitsubishi Ralliart
Austria
54
4
Winter Patrick
A/OÖ
MitsubishiPeugeot
Stengg Motorsport
49
5
Turk Rok
SLO
Peugeot 207
S2000
Peugeot Sport
Slovenija
24
6
Rigger Jörg
A/OÖ
Mitsubishi Lancer
E.9
Mitsubishi Ralliart
Austria
21
7
Zupanc Asja
SLO
Mitsubishi Lancer
E.9
DD Acapulco
17
8
Orsak Jaroslav
CZE
Mitsubishi Lancer
E.9
Orsak Rallysport
16
8
Waldherr Andreas
A/NÖ
VW Polo S2000
VW Racing Austria
16
2WD:
Hochspannung
herrscht einmal mehr
in der Klasse der zweirad-getriebenen
Boliden. Zwar fehlen
hier auch zwei Kapazunder,
nämlich der zuletzt
alles überragende
Andreas Aigner und Citroen-Pilot
Daniel Wollinger, der
bei der IRC-Barum-Rallye
im Einsatz ist. Jedoch
darf man im Schneebergland
mit dem Quartett Hannes
Danzinger (Ford Fiesta),
Michael Böhm (Fiat
Abarth), Hermann Neubauer
(Suzuki Swift) und Michael
Kogler (VW Scirocco)
nicht nur einen hochklassigen
Kampf um den Sieg, sondern
auch ein buntes Kräftemessen
der verschiedensten
Hersteller erwarten.
Der
Punktestand in der ÖM
der 2WD-Klasse nach
fünf gefahrenen
Rallyes:
Pl.
Name
Bdsld.
Fahrzeug
Bewerber
/ Team
Punkte
1
Danzinger Hannes
A/NÖ
Ford Fiesta
R2
***
72
2
Böhm Ing. Michael
A/NÖ
Abarth 500 R3T
Scuderia Abarth
Austria
70
3
Neubauer Hermann
A/S
Suzuki Swift
S1600
Suzuki Austria
64
4
Kogler Michael
A/NÖ
VW Scirocco
TDI
VW Motorsport
Austria
49
5
Aigner Andreas
A/ST
Renault Clio
R3
Schlager Rallye
Sport
40
6
Wollinger Daniel
A/ST
Citroen DS3
R3
Jaga Motorsport
36
Division
III:
Durchkommen
ist alles. Nur so kann
das Motto von Damian
Izdebski in der Division
III lauten. Die Rechnung
ist für den in
Österreich lebenden
Polen jedenfalls leichter
als vielleicht ihre
Ausführung. Fakt
ist: Kommt der Suzuki-Pilot
ins Ziel, löst
er damit den im Schneebergland
fehlenden Klemens Haingartner
an der Spitze der Gesamtwertung
ab und hat er somit
gute Chancen auf den
OSK-Pokal 2011.
Der Punktestand
in der ÖM der Division
III nach fünf gefahrenen
Rallyes:
Pl.
Name
Bdsld.
Fahrzeug
Bewerber
/ Team
Punkte
1
Haingartner
Klemens
A/ST
Suzuki Swift
Sport
Suzuki Austria
52
2
Leitner Alfred
A/NÖ
Peugeot 206
RC
MCL 68
50
3
Rieder Rene
A/S
Suzuki Swift
Sport
Suzuki Austria
38
4
Izdebski
Damian
POL
Suzuki Swift
Sport
DI Tech Racing
36
5
Novak Aljosa
SLO
Ford
Fiesta
AK MPI Racing
32
6
Kunz Walter
A/NÖ
Suzuki Swift
Sport
Suzuki Austria
25
6
Werner Wolfgang
A/NÖ
Suzuki Swift
Sport
Suzuki Austria
25
Division
V:
Ähnlich
dominant wie Beppo Harrach
in der Division I ist
Philipp Lietz in der
Division V unterwegs.
Zwar hat er mit einem
Ausfall bei der Jänner-Rallye
und seinem von vornherein
geplanten Nicht-Antritt
zuletzt in Marburg seine
zwei Streichresultate
schon aufgebraucht,
doch drei Siege in den
restlichen drei bisherigen
Rennen bestätigen
die Klasse des jungen
Niederösterreichers.
„Wir
wollen wie letztes Jahr
auch heuer im Schneebergland
gewinnen“, gibt
sich Lietz die Marschrichtung
selber vor.
Und er schwärmt
von seinem Lieblingsuntergrund:
„Die Schotterprüfung
in Haraseben ist das
Beste, was Österreich
zu bieten hat. Als wir
die letztes Jahr bezwungen
haben, sind mein Copilot
Thomas Steinber und
ich uns im Ziel in die
Arme gefallen, so glücklich
waren wir. Das ist wohl
vergleichbar mit einem
Skifahrer, der zum ersten
Mal die Streif im vollen
Renntempo bezwingt.“
Lietz
liegt in der Meisterschaft
22 Zähler vor Eugen
Friedl, der im Schneebergland
ebenso wie Routinier
Fritz Waldherr am Start
steht. Walter Kovar
hat ebenfalls genannt,
muss aber seinen Start
noch in Frage stellen:
„Ich habe am Rallye-Wochenende
beruflich zu tun und
bin durch eine Firmenübersiedlung
ziemlich ausgelastet.
Es schaut momentan schlecht
aus. Ich hoffe aber
bis zuletzt, dass sich
ein Start zeitlich vielleicht
doch noch irgendwie
ausgeht.“
Der
Punktestand in der ÖM
der Division V nach
fünf gefahrenen
Rallyes:
Pl.
Name
Bdsld.
Fahrzeug
Bewerber
/ Team
Punkte
1
Lietz
Philipp
A/NÖ
Mitsubishi
Lancer E.7
Race
Rent Austria
60
2
Friedl
Eugen
A/W
Mitsubishi
Lancer E.6
MCL
68
38
3
Klepatsch
Mario
A/OÖ
Mitsubishi
Lancer E.3
Race
Rent Austria
32
4
Stürmer
Horst
A/OÖ
Audi
Quattro
***
30
5
Kovar
Walter
A/W
Mitsubishi
Lancer E.7
***
28
5
Maier
Christian
A/NÖ
VW
Golf II GTI 16V
***
28
7
Poiss
Friedrich
A/NÖ
Mitsubishi
Lancer E.6
MSRR
Neulengbach
24
8
Fischerlehner
Martin
A/OÖ
Mitsubishi
Lancer E.5
***
20
Division
IV (Dieselfahrzeuge):
Mit Michael Kogler
(VW Scirocco) und
Christian Mrlik
(Subaru Impreza)
sind nur zwei Diesel-Piloten
am Start der Schneebergland-Rallye.
Dies sind aber jene
zwei, die sich auch
um den OSK-Pokal
2011 duellieren.
Die letzten vier
Rallyes konnte Kogler
für sich entscheiden,
nur beim Saisonauftakt
im Rahmen der Jänner
Rallye konnte Christian
Mrlik die volle
Punktezahl für
sich verbuchen.
Der
Punktestand in der
ÖM der Division
IV nach fünf
gefahrenen Rallyes:
Pl.
Name
Bdsld.
Fahrzeug
Bewerber
/ Team
Punkte
1
Kogler Michael
A/NÖ
VW Scirocco
TDI
VW Motorsport
Austria
98
2
Mrlik Christian
A/NÖ
Subaru Impreza
STi
Stohl Racing
56
3
Stadler
Otto
A/NÖ
VW Golf
V TDI
VW Rallye
Austria
50
4
Foschum
Christian
A/OÖ
Fiat Stilo
JTD
Rallye Club
Perg
16
Historische
Staatsmeisterschaft:
Eine gute Gelegenheit
bietet sich für
Karl Wagner, seine
Führung in
der Historischen
Staatsmeisterschaft
im Schneebergland
auszubauen. Vor
allem deshalb, weil
von den unmittelbaren
Konkurrenten des
Porsche-Piloten
keiner für
diesen Lauf genannt
hat.
Der
Punktestand in der
Historischen Staatsmeisterschaft
nach drei Rallyes:
Pl.
Name
Bdsld.
Fahrzeug
Bewerber
/ Team
Klasse
Punkte
1
Wagner Karl
A/W
Porsche
911
Profil Racing
4
73
2
Stigler
Josef
A/OÖ
VW Golf
I GTI
***
2
55
3
Openauer
Gerhard
A/NÖ
Ford Escort
RS 2000
RG Triestingtal
3
42
4
Reininger
Stefan
A/W
Ford Capri
2600 RS
***
4
26
5
Jiratko
Ales
CZE
BMW 2002
Ti
SAS Zlin
4
18
6
Friesenegger
Konrad
A/NÖ
Opel Kadett
C GT/E
MSC Kitzbühl
3
17
6
Nemeth Thomas
A/NÖ
Ford Escort
RS 2000
***
3
17
Historischer
Pokal der OSK:
Spannender als in
der Historischen
Staatsmeisterschaft
wird es wohl im
Kampf um den Historischen
OSK-Pokal 2011 zugehen.
Hier duellieren
sich bei der Schneebergland-Rallye
der Führende
Kurt Göttlicher
(Ford Sierra) und
sein schärfster
Verfolger, der Kärntner
Dieter Bardel (BMW
318). Außenseiterchancen,
wenn auch nur kleine,
dürfen dem
Steirer Bernd Strach
(Mazda 323) eingeräumt
werden.
Der
Punktestand im Historischen
OSK-Pokal nach drei
gefahrenen Rallyes
Pl.
Name
Bdsld.
Fahrzeug
Bewerber
/ Team
Klasse
Punkte
1
Göttlicher
Kurt
A/NÖ
Ford Sierra
Cosw.
***
6
69
2
Bardel Dieter
A/K
BMW 318
is
Stengg Motorsport
5
56
3
Valenta
Raimund
A/NÖ
Porsche
911
***
6
38
4
Matasovic
Peter
A/NÖ
VW Golf
II GTI 16V
***
5
21
5
Strach Bernd
A/ST
Mazda 323
BG
***
7
18
Gemeinden
sind wichtige Partner!
Bei
der zweiten Auflage
der Schneebergland
Rallye werden einige
wichtige Gemeinden
dieser Region sehr
aktiv beim Ablauf
der Veranstaltung,
die vom 26. bis
27. August 2011
stattfindet, vertreten
sein. Für diesen
Einsatz gebührt
diesen Orten, an
der Spitze vertreten
durch deren Bürgermeister,
von Seiten der Organisationsleitung
des Events besonderer
Dank.
Die
Gemeinden sind
für die
Veranstalter
des Events sehr
wichtige Partner.
Dies trifft
in besonderem
Maß auf
diverse Sicherheitspunkte
zu. So werden
mit Hilfe der
ansässigen
Feuerwehren
die verschiedenen
Zuschauerzonen
abgesichert,
Parkplätze
überwacht
und Verkehrsströme
geleitet.
Einen
ganz wesentlicher
Punkt stellt
die Verköstigung
der vielen Rallyefans
dar. So werden
in den Zuschauerzonen
zahlreiche Stände
aufgestellt,
die vom Essen
bis zu den Getränken
alles zur Verfügung
haben, um den
Fans den Aufenthalt
so angenehm
wie möglich
zu gestalten.
Alle
weiteren Informationen
und News zur
Schneebergland
Rallye 2011
finden Sie auf
der Veranstaltungswebseite
unter: www.schneebergland-rallye.at